Thursday, December 03, 2009

Franzos hardi!

Man kann mir wahrlich keine Schwäche für französischen Chanson nachsagen, aber im Falle der bezaubernden Francoise Hardy, inzwischen zur Grand Dame der französischen Populärmusik gereift, muss ich mich dann doch als Fan outen. Nun bin ich im Internet über eine Kurzbiografie gestolpert, die mich in ihrer rätselhaften Poesie fasziniert. Man erfährt darin, dass sie geboren und erst viel später vom Erzeuger bemerkt wurde! Erstaunlich! Doch lesen Sie selbst (Hervorhebungen von mir):

"Françoise Hardy ist am 17. Januar 1944 in Paris geboren geworden. Nachdem sie ihren Behälter übergegangen ist, lenkt sie sich in Richtung der Musik und nimmt am kleinen Konservatorium des Liedes von Mireille teil. Sie wird von einem Erzeuger bemerkt, der ihm sein Ersten registrieren läßt 45 Umdrehungen. Verkauft an mehr als zwei Millionen Exemplare, dank der Röhre "alle Jungen und die Mädchen", diese Platte ist eine Tür, die in Richtung der Erfassung des ersten Albums geöffnet wurde, das im Jahre 1963 herauskommt. Die Konzerte verknüpfen sich in einem höllischen Rhythmus, und Françoise, wenn sie nicht auf Szene ist hineingeht in Studio, um von den Titeln dort zu singen geschrieben durch Gainsbourg, Patrick Modiano oder Brassens. Im Jahre 1967 heiratet sie Jacques Dutronc (sie leben immer Gesamtheit aujourd' heute) und nachdem sie registriert hat "wie Te Lebewohl" im Jahre 1968 zu sagen eine Pause in Karriere markiert.
Sie kommt im Jahre 1971 mit dem Album zurück, das sie unter aller "Frage" vorzieht registriert mit ihrer Freundin, brasilianischem musicienne Tuca. Nach der Entstehung seiner Fäden Thomas im Juni 1973 macht sich sein Aufkommen seltener, und sie kommt nur zwei Alben am Kurs der siebziger Jahre dann drei während 80 heraus und eins einziges während der neunziger Jahre im Jahre 2000 mit dem Übergang zum dritten Millennium Françoise zurückkommt mit einem bemerkenswerten Album insbesondere die Duos "da Sie gehen Sie auf Reise" mit Jacques Dutronc und "I' ll Be Unterschrift you" mit Iggy Pop. Ende 2004 Françoise Hardy kommt "Tant schöner Sachen" mit der Teilnahme außerdem seiner Fäden Thomas heraus. Für sein Album "Klammern" kam im Jahre 2006 heraus, Françoise Hardy registriert 12 Titel in Duo mit großen Namen des Liedes wie Souchon, Salvador oder Biolay." (Quelle)

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home